LIBAD4

LIBAD by bmcm for bmcm. Programming Interface (API).

Realize your measurement application with bmcm data acquisition hardware by own programming exactly as you wish - individual and quite simple.
The Application Programming Interface LIBAD supports all data acquisition systems of bmcm and is for free, of course.

Programming -
Lean and Quick.

As the LIBAD is extremely close to the hardware, measurement applications can be programmed with very little programming code. To receive an analog value, for example, a three-liner will do it.
This has a positive effect on the execution speed, too: Little code for fast performance.

Sampling Measuring Data.
Single or Continuous.

The LIBAD provides functions and commands all about measuring data acquisition. This includes polling single measuring values, which can be realized by programming within a few minutes, as well as scanning with full speed continuously returning measuring values.

Hardware Independent.
One for All.

The LIBAD supports all DAQ systems of bmcm. In case of a device replacement, only hardware-specific parameters, such as device name or channel name, have to be changed in the source code. Re­in­stalling or using different commands is not necesscary.

DLL or ActiveX.
You Have the Choice.

The LIBAD is provided as LIBAD4.dll or as ActiveX Control LIBADX. It can be used with every pro­gram­ming language embedding a DLL or ActiveX Controls. The LIBAD4 with full functionality requires pro­gram­ming experience. For the LIBADX with slightly reduced function range no special programming knowledge is necessary.

System Independent.
Be Flexible.

The LIBAD4 can be used under Windows XP/7/8 as well as on MAC OS X, FreeBSD, and Linux. Switching between operating systems is easy: Simply copy the source code. You can do the programming on a Windows PC, for example, and run the application under Linux. As ActiveX Control, the LIBADX is supported exclusively by Windows.

Check it Out. In Advance.

Device drivers and the programming interface are available for free download. So you can try and see how easy the implementation of your measurement application is done in software before purchasing a DAQ system. Look and see!

Programming Examples. For Help.

Various programming examples with source code demonstrating how to use the LIBAD provide support. The examples can be downloaded for free.
Valuable help is also provided in the manuals for LIBAD4 and LIBADX.

LIBAD4

LIBAD von bmcm für bmcm. Programmierschnittstelle (API).

Realisieren Sie Ihre Messanwendung mit bmcm Messshardware durch eigene Programmierung genau so, wie Sie es wünschen – individuell und ganz einfach. Das Application Programming Interface LIBAD unterstützt alle Messsysteme von bmcm und ist natürlich kostenlos.

Programmierung -
schlank und schnell.

Extrem nah an der Hardware, können mit der LIBAD Messanwendungen mit wenig Code realisiert werden. Um einen Analogwert zu erhalten, genügt zum Beispiel ein Dreizeiler. Dies wirkt sich auch positiv auf die Ausführungsgeschwindigkeit aus: Wenig Code für schnelle Performance.

Messdaten erfassen.
Einzeln oder kontinuierlich.

Die LIBAD stellt Funktionen und Befehle rund ums The­ma Messdatenerfassung bereit. Dies umfasst sowohl das Abfragen einzelner Messwerte (Polling), das inner­halb weniger Minuten programmiertechnisch realisiert werden kann, als auch die Abtastung in voller Ge­schwin­digkeit (Scan), die fortlaufend Messwerte liefert.

Hardware unabhängig.
Eine für alle.

Die LIBAD unterstützt übergreifend alle Messsysteme von bmcm. Bei einem Gerätewechsel müssen nur Messsystem spezifische Parameter, wie Gerätename oder Kanalname, im Source Code geändert werden. Es ist weder eine Neuinstallation erforderlich, noch müssen andere Befehle verwendet werden.

DLL oder ActiveX.
Sie haben die Wahl.

Die LIBAD ist als LIBAD4.dll oder als ActiveX Control LIBADX verfügbar. Sie kann mit jeder Programmier­sprache verwendet werden, die eine DLL bzw. ActiveX Controls einbinden kann. Die LIBAD4 mit voller Funktionalität erfordert Programmiererfahrung. Für die LIBADX mit leicht eingeschränktem Funktionsumfang sind keine speziellen Programmierkenntnisse nötig.

Betriebssystem unabhängig.
Flexibel sein.

Die LIBAD4 kann unter Windows XP/7/8/10 als auch auf MAC OS X, FreeBSD und Linux ver­wendet werden. Leichter Wechsel zwischen Betriebssystemen: Pro­gram­miercode einfach kopieren. So kann man z. B. auf einem Windows-PC programmieren und die Anwendung unter Linux laufen lassen. Als ActiveX Control wird die LIBADX ausschließlich von Windows unterstützt.

Probieren Sie's aus. Vorher.

Gerätetreiber und Programmierschnittstelle stehen kostenlos im Download zur Verfügung. Damit können Sie bereits vor Erwerb eines Messsystems testen, wie einfach die softwareseitige Umsetzung Ihrer Mess­applikation mit der LIBAD ist. Überzeugen Sie sich.

Programmierbeispiele. Hilfe für Sie.

Unterstützung bieten verschiedene Programmier­beispiele mit Source Code, die die Verwendung der LIBAD demonstrieren. Die Beispiele können kostenlos im Downloadbereich heruntergeladen werden. Wertvolle Hilfe gibt auch das Handbuch für LIBAD4 bzw. LIBADX.